BucherProject
Timon Bucher
Moosgasse 11

2565 Jens
info@bucherproject.ch

 

Alte Aare Dotzigen Neophytenbekämpfung

Zusammen mit dem Alte Aare Verband werde wir versuchen das Neophytenprobelm an der Alten Aare in Dotzigen bei der Einmündung des Eichibachs in den Griff zu bekommen.

Im Winter 2009 / 2010 wurde in Dotzigen an der Alten Aare beim Einlauf des „Eichibachs“ die Linienführung der beiden Gewässer so angepasst, dass die Einmündung gut 200 m flussabwärts verschoben wurde. Dieses Projekt wurde dem umfangreichen Projekt „Hochwasserschutz Revitalisierungsmassnahmen Alte Aare“ vorgezogen. In Folge dieses Projekts wurden rund 7‘500 m3 Material verschoben und es entstand eine neue Insel im Gewässer.

 

Leider haben sich in den letzten Jahren, wie an vielen anderen Orten, Neophyten auf dem frisch bepflanzten Erdreich stark verbreitet. Weil sich die Neophyten am Gewässer befinden und somit eine Gefährdung der Uferstabilität darstellen, ist es erstrebenswert, die Pflanzen an diesem Ort gezielt zu bekämpfen. Ansonsten lässt sich eine grossräumige Ausbreitung flussabwärts nicht verhindern. Ausserdem könnten durch die instabilen Ufer hohe Instandstellungskosten entstehen.

 

Es handelt sich ca. um 7‘000 m2, welche durchkämmt und geprüft werden müssen.

 


Fotos vom 17. Juni 2015

Fotos vom 24. / 26. Juni 2014

Fotos vom 22. August 2013

Fotos vom 24. Juni 2013

Medien Dossier 1. Bekämpfung am 24 Juni 2013
Alte_Aare_Dotzigen_Neophyten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB